Erste Therapiestunden: Kennenlernen und Erstuntersuchung

Ein erstes Kennenlernen in meiner Praxis dauert ca. 60 Minuten.

Eine ausführliche Befunderhebung hilft bei der Erstellung der genauen Diagnose und der Erstellung des individuellen Therapiekonzeptes für den einzelnen Klienten.

Die Basis: Aktivierung der Nasenatmung

Bei Mundatmern beginne ich die Therapie mit der Aktivie­rung der Nasenatmung. Dabei erlernen mei­ne Klienten u. a. das "richtige" Naseputzen.

Mit verschiedensten kleinen Übungen, verpackt in Geschicklichkeitsspiele und Spaß, wird die Nase "kennengelernt" und "benutzt". So macht zum Beispiel mein "Nasenlied" vor allem den kleinesten Patienten viel Freude.

 

Ein Fitnessstudio für die orofaziale Muskulatur

Saugen, Kauen, Pusten und Blasen stärken die Muskulatur von Zunge, Lippen und Wangen. Und wie einen Bizeps kann man auch diese Muskeln trainieren und entspannen.

Selbst bei den Kleinsten kann die Körperwahrnehmung im Gesicht und im Mund  durch Sinnlich­keitsspiele intensiviert werden - damit der Klient auch wirklich spürt, dass die Lippen geschlossen sind und die Zunge ihre "richtige" Ruhe­lage einhält.

Die Steigerung der Körperwahrnehmung ist oftmals der Schlüssel zum Behandlungserfolg, ich setze hierfür seit Jahren erfolgreich - in Ergänzung und gleichberechtigt mit der myofunktionellen Therapie - die körperorientierte Sprachtherapie k-o-s-t ® nach Susanne Codoni CH ein.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig

... ist das Motto dieses Fitnessprogramms. Denn natürlich muss zwischen den Besuchen in meiner Praxis auch zu Hause geübt werden, wenn möglich täglich.

Das Training zu Hause sollte einen festen Platz haben liebevoll und positiv gestaltet werden.

Kinder führen oft stolz die bei mir erlernten Übungen an den mitgegebenen "Trainingsgeräten" zu Hause vor und üben so ganz "nebenbei".

Nicht zuletzt genießen es die Kinder, während der spielerischen Übungen Mama oder Papa "ganz für sich allein" zu haben.

Wann - wie oft - wie lange?

Meine Klienten kommen alle 14 Tage in die Praxis. Meist werden 10 Therapieeinheiten verordnet.

Seit einigen Jahren arbeite ich immer häufiger sehr erfolgreich mit kleinen und kleinsten Kindern.

Sabine Fuhlbrück

Myofunktionelle Therapeutin
Sprachtherapeutin k-o-s-t®
Ganzheitliche Orientierung
Coach

Marbachstr. 8
04155 Leipzig

Mobil: 0163 6681105

post(at)mft-leipzig.de
post(at)sabinefuhlbrueck.de